Kostenloser Vortrag einer Erbrechts-Expertin im Leunis Saal (Zwischengeschoss im Roemer-Pelizaeus Museum)

5. September 2018

Pressemitteilung der CBM vom 05. September 2018

Gut vorgesorgt!

Kostenloser Vortrag einer Erbrechts-Expertin

Hildesheim. Testament und Patientenverfügung, das sind die Themen von Ulrike Hagena, Fachanwältin für Erbrecht, am Mittwoch, 05. September, von 18 bis 20 Uhr in Hildesheim. Der kostenlose Vortrag „Gut vorgesorgt!“ im Roemer- u. Pelizaeus Museum, Leunis-Saal, Am Steine 1, wird von der Christoffel-Blindenmission (CBM) organisiert. In einer kurzen Einführung stellt die CBM auch ihre Projektarbeit für Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern vor.

Hagena: „Spätestens wenn jemand zum Beispiel eine Eigentumswohnung besitzt, sollte er sich Gedanken über seinen Nachlass machen und das Thema nicht auf das Alter schieben“. So könne Streit in der Familie vermieden werden, meint die Rechtsanwältin. Denn der eigene Wille gelte auch dann, wenn man ihn selbst nicht mehr aussprechen könne.

Mit einer Patientenverfügung können Erwachsene festlegen, ob und wie sie bei einer unheilbaren Krankheit ärztlich behandelt werden möchten. Außerdem werden die Themenbereiche Vorsorgevollmacht und Betreuung angesprochen. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Rechtsanwältin Ulrike Hagena Fragen aus dem Publikum. Weiterführende Informationsbroschüren der CBM runden das Angebot der Veranstaltung ab.

Seit über 100 Jahren Entwicklungshilfe

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 628 Projekte in 59 Ländern. Weitere Informationen unter www.cbm.de.

Veranstalter:

CBM